„Gesetz zur Asylverfahrensbeschleunigung“ verabschiedet

Das „Gesetz zur Asylverfahrensbeschleunigung“ wurde am 15. 10. vom Bundestag und am 16. 10. vom Bundesrat verabschiedet. Die zahlreichen Gesetzesänderungen wurden schon vorher stark kritisiert. Das Gesetz soll schon am 1. 11. 2015 in Kraft treten. Das Gesetz trat schon am 24. 10. 2015 in Kraft.

Hinweis: Es sind unter dem Namen „Asylpaket II“ noch weitere Verschärfungen geplant, siehe die Berichte von PRO ASYL hierzu.

Der verabschiedete Text:

Asylverfahrensbeschleunigungsgesetz im Bundesgesetzblatt

Entwurf eines Asylverfahrensbeschleunigungsgesetzes (Drucksache 18/6185) (PDF)

 

Zusammenfassung der wichtigsten Änderungen von PRO ASYL

Zusammenfassung der wichtigsten Änderungen auf Asyl.net (PDF)

 

Stellungnahme von Claudius Voigt, GGUA, Münster

Stellungnahme von PRO ASYL zum Asylverfahrensbeschleunigungs-Gesetzentwurf der Bundesregierung (09.10.2015, PDF)

Weitere Stellungnahmen auf der Seite des Bundestages

Sammlung von Stellungnahmen vom Flüchtlingsrat Berlin

 

Meldungen und Kommentare

Asylrecht wird verschärft – Bundesrat stimmt für Asylpaket – Tagesschau

Koalitionsbeschlüsse zu Flüchtlingen – Das Asylpaket im Überblick – Tagesschau

Asylpaket der Bundesregierung – Was Kritiker an der Asylreform bemängeln – Tagesschau

Flüchtlingskrise: Bundestag verabschiedet umstrittenes Asyl-Gesetzespaket – Der Spiegel

 

Menschenwürde ist kein Fehlanreiz – Pro Asyl

Offener Brief zur Abstimmung zum Asylverfahrensbeschleunigungsgesetz – Pro Asyl und Amnesty International

PRO ASYL will Klagen gegen das Asylverschärfungsgesetz unterstützen

 

Auch Bundesrat beschließt Verfassungsbruch – Bayerischer Flüchtlingsrat