Nächster Abschiebeflug Afghanistan 31. Mai

Update 31. 5. 2017:

Dank eines weiteren Anschlags in Kabul wurde der Flug vorerst verschoben, soll aber bald nachgeholt werden.

Bundesregierung stoppt Abschiebeflug nach Afghanistan – spiegel.de
Deutsche Botschaft bei Anschlag massiv beschädigt – Dutzende Tote – spiegel.de

„Abscheulich“: Kabul nach Anschlag unter Schock – nordbayern.de

Deutschlands unglaublicher Zynismus – tagesschau, 31. 5. 2017

In Afghanistan werden Dutzende Menschen in den Tod gebombt – mal wieder. Nun setzt die Bundesregierung die Abschiebungen dorthin aus. Aber nicht zum Wohl der Afghanen, sondern zur Entlastung der Botschaftsmitarbeiter. Dieser Zynismus ist kaum mehr zu überbieten.

Abgeschoben wird trotzdem – Frankfurter Rundschau

PRO ASYL begrüßt den Stopp des heutigen Abschiebeflugs


Am Morgen hatte Bayern noch schnell einen Afghanen aus einer Berufsschule abgeführt.

Abschiebe-Blockade gewaltsam aufgelöst: Kritik von Maly – nordbayern.de
Abschiebungsdebatte: Afghanistan ist nicht sicher – nordbayern.de

Protest gegen Abschiebung eskaliert – br.de

Protest gegen Abschiebung von Mitschüler – mehrere Verletzte – spiegel.de

Heftige Konflikte um Zwangsabschiebungen – br.de


Allgemeine Kritik an den Abschiebungen nach Afghanistan

Gemeinsame Erklärung: „Abschiebungen nach Afghanistan stoppen – Schwerwiegende Mängel bei Asylverfahren gefährden Menschenleben“ (PDF)
Unterzeichnet von Amnesty International, Arbeiterwohlfahrt, Arbeitsgemeinschaft Migrationsrecht im Deutschen Anwaltverein, Der Paritätischen Gesamtverband, Diakonie Deutschland, Jesuiten-Flüchtlingsdienst, Neue Richtervereinigung e. V., PRO ASYL und Republikanischer Anwältinnen- und Anwälteverein e. V.

Weitere Informationen:

Breite Kritik an Mängeln in Asylverfahren und Abschiebungen ins unsichere Afghanistan – Pro Asyl

Thema: Unsicheres Afghanistan – Pro Asyl

„Abschiebungen sind nicht vereinbar mit dem Grundgesetz“ – FR, 31. 5. 2017

Why the European Union Shouldn’t Deport Afghans – Human Rights Watch, Januar 2017


Ursprüngliche Seite:

Vom Bayerischen Flüchtlingsrat kommt die Meldung, dass der nächste Flieger nach Afghanistan voraussichtlich am Mittwoch, 31. Mai 2017 startet. Es ist noch nicht klar, von welchem Flughafen es diesmal losgeht.

Weitere Informationen und Warnhinweise auf der Website des Flüchtlingsrats

Thomas Ruttig zur aktuellen Situation in Afghanistan und zum vorigen Flug