Demo gegen Abschiebungen nach Afghanistan

Mi, 6. 12. 2017
19–20 Uhr
Sendlinger Straße / Marienplatz, München


Der Bayerische Flüchtlingsrat und die Karawane München laden ein zur Demo anlässlich des neuesten geplanten Abschiebeflugs


Am diesjährigen Nikolaustag haben sich die Christkinder aus dem Innenministerium wieder etwas ganz Besonderes ausgedacht, für all die Menschen, die sie als minderwertig ansehen und die somit kein Recht auf ein menschenwürdiges, unversehrtes Leben zu scheinen haben. Einen ganzen Flieger mit 78 afgahnischen Geflüchteten schickt das Innenministerium nach Kabul, koste es was es wolle, Hauptsache die Abschiebequoten stimmen und die rechten Populisten und ihr Anhänger_innen kriegen ein fettes Weihnachtsgeschenk.

Während in Afghanistan immer noch Krieg und Terror herrscht und die Nachrichten über weitere Anschläge nicht aufhören, wird dies vom Innenministerium fröhlich untergraben und nach wie vor argumentiert, mankönne ja auch in ein sicheres Gebiet umziehen. Egal, dass es dort keine Zukunftsperspektiven gibt. Egal, dass unabhängige Länderberichte zu Afghanisten alle Gebiete als gefährlich einstufen.

Die Menschen auf diesem Flug, so rechtfertigt das Innenministerium sein perfides Vorgehen, seien überwiegend männliche Straftäter.

Doch was bedeutet diese Rechtfertigung in Hinblick auf die noch ausstehende Neubewertung der Sicherheitslage und die tatsächliche Lage in Afghanistan? Sie beudeutet, dass sich die Regierung wieder eine Kategorie von Menschen schafft, deren Leben sie als nicht schützenswert ansieht und es entrechtet wie es ihr beliebt.

Kommt und demonstriert mit uns am Mittwoch gegen das menschenverachtende Spiel mit dem Leben unserer Mitmenschen!

Afghanistan ist kein sicheres Land, egal für wen.

Alle Abschiebungen nach Afghanistan sind lebensgefährlich!

Alle Abschiebungen müssen sofort aufhören!

No deportation nowhere!

Wann: 19-20 Uhr
Wo: Am Ende der Sendlinger Str. Richtung Marienplatz


Weitere Informationen