Erstorientierungskurse Deutsch

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 1 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Profilbild von Klemens Maya Klemens Maya vor 1 Jahr, 5 Monate.

  • Autor
    Beiträge
  • #2912
    Profilbild von Klemens Maya
    Klemens Maya
    Keymaster

    Es gibt bald einen Erstorientierungskurs Deutsch vom BBZ:

    Start 29.2.2016
    Dauer 3 Monate, 300 Stunden insgesamt
    4 Tage wöchentlich, Mo-Do 14-18 Uhr
    Kostenlos, ABER: Fahrkarte muss selbst bezahlt werden!

    Anmeldetermin:
    Do, 18.2.2016
    10-13 Uhr (früh da sein, es wird voll)
    BBZ, Allgäuerstraße 1, 3. Stock, Zi. 307
    (gleich bei der Haltestelle Klausenberg, Tram 1)

    Kontakt:
    Frau Hinträger 0821-90625-52
    Frau Schmidt 0821-90625-78

    Zugelassen sind alle, die nicht aus „sicheren Herkunftsländern“ kommen.
    Die Dame am Telefon meinte, es würden Leute bevorzugt, die nicht aus Syrien, Irak und Eritrea kommen, denn die können ja in die Integrationskurse.

    Ein Problem: Die Fahrkarte wird nicht erstattet.
    Eine Monatskarte für 5 Zonen kostet 119,50 Euro. Drei Monate wären nötig.
    Mit einer Monatskarte kann man natürlich auch „privat“ gut unterwegs sein, vielleicht relativiert das den Preis.

    Im Herbst gab es einen Kurs in Dasing, weil es genügend Teilnehmer aus der Gegend waren. Diesmal ist Göggingen fest geplant, aber vielleicht könnte man doch noch einen anderen Ort (Aichach oder Friedberg) erreichen, wenn dort ca. 20 Leute zusammen kommen.
    Wer hätte da Interessenten?

    Erstorientierungskurse gibt es auch von der DAA (Deutsche Angestellten-Akademie) in Augsburg, da startet der erste am 7.3. und der zweite am 14.3. Zu den Details muss ich mich aber noch erkundigen.

    Schöne Grüße, Klemens

  • #2965
    Profilbild von Klemens Maya
    Klemens Maya
    Keymaster

    Kurse der DAA

    Einstufungstest und Anmeldung:

    Dienstag, 1.3.2016
    13:30 Uhr am Leonhardsberg 6 in Augsburg.
    (Bitte rechtzeitig da sein)

    Teilnehmerkreis, Inhalt und Umfang wie bei den o.g. BBZ-Kursen.

    Es sollen 2 Kurse gebildet werden. Wenn möglich, einer davon als Alphabetisierungskurs. Der Lehrplan umfasst einen Basiswortschatz aus verschiedenen Alltagsthemen und die nötigste Grammatik.

    Start soll am 7. bzw. 14. März sein.

    Der Unterricht wird in Augsburg stattfinden, die Fahrkarten müssen die Teilnehmer selber finanzieren, ansonsten ist der Kurs kostenfrei.

    Kontakt:

    Frau Cornelia Debinska
    DAA Augsburg
    Deutsche Angestellten-Akademie
    Leonhardsberg 6
    86150 Augsburg

    0821-50218-0
    info.augsburg@daa.de

Das Thema „Erstorientierungskurse Deutsch“ ist für neue Antworten geschlossen.

Als nicht registrierter Nutzer haben Sie die Möglichkeit, Angebote und Gesuche über folgendes Kontaktformular an uns zu senden.

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Worum geht es?

Ihre Nachricht