Schwimmkurse

Viele Flüchtlinge können nicht schwimmen. In diesem Sommer sind leider auch in unserer Gegend Menschen ertrunken.

Es wurden schon erfolgreiche Schwimmkurse für Flüchtlinge gegeben, zum Beispiel am Sander Weiher. Dort hat der Schwimmlehrer der VHS Aichach an drei Tagen insgesamt 6 Stunden gegeben, damit die Teilnehmer sich im Wasser bewegen können und über die Gefahren bescheid wissen.

In Dasing wurde ein Schwimmkurs im Freibad organisiert. Die Leiterin der Schwimmabteilung des TSV Friedberg gab den Unterricht.

In Friedberg gibt es im September und Oktober einen Kurs im Hallenbad. Details siehe Bekanntmachung.

Weitere mögliche Ansprechpartner: Die Wasserwacht im Landkreis Aichach-Friedberg mit Ortsgruppen in Aichach, Aindling, Derching, Friedberg, Kissing, Mering

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft hat ihre „Baderegeln“ in 26 Sprachen übersetzt. Auf der Internetseite der DLRG kann man die Poster als PDF herunterladen.

Presse

http://www.augsburger-allgemeine.de/aichach/Erster-Schwimmkurs-fuer-Fluechtlinge-ist-abgeschlossen-id36282482.html

http://www.augsburger-allgemeine.de/aichach/Klingener-gibt-Schwimmkurse-fuer-Asylbewerber-id35224782.html

http://www.augsburger-allgemeine.de/friedberg/Schwimmkurs-bringt-Spass-und-Sicherheit-id35198967.html

http://www.augsburger-allgemeine.de/aichach/Als-Nichtschwimmer-sicher-am-See-id34793807.html