Newsletter & Mailingliste für Ehrenamtliche in der Asylarbeit in Bayern

Mail vom Bayerischen Flüchtlingsrat:


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Aktive und Interessierte,

wir freuen uns, Sie auf zwei neue Angebote des Projekts VOR ORT des Bayerischen Flüchtlingsrats aufmerksam machen zu können.

Um den Informationsfluss zum Thema Asyl in Bayern zu verbessern sowie die Vernetzung und den kontinuierlichen Austausch unter Ehrenamtlichen in Bayern zu fördern, haben wir einen Newsletter und eine Mailingliste eingerichtet. Beide Angebote richten sich an Ehrenamtliche, die bereits in der Asylarbeit aktiv sind.

Das Ehrenamt ist in der Asylarbeit nicht mehr wegzudenken und wird angesichts der aktuellen Situation immer wichtiger. Wir hoffen, dass wir mit dem Newsletter und der Mailingliste Ihre wichtige Arbeit erleichtern und unterstützen können.

Bitte leiten Sie diese E-Mail gerne an Interessierte weiter.

 

Newsletter ‚Asyl in Bayern‘

Mit dem Newsletter Asyl in Bayern bieten wir Ehrenamtlichen & anderen Aktiven in der Flüchtlingsarbeit die Möglichkeit auf dem Laufenden zu bleiben.

Das Asylrecht ist häufigen Änderungen unterworfen, es gibt viele Materialien & Veranstaltungen, die hilfreich aber kaum bekannt sind, und spannende Neuigkeiten verbreiten sich oftmals nur träge in der Fläche Bayerns.

Deshalb erhalten Sie mit dem Newsletter in unregelmäßigen Abständen vom Team des Projekts VOR ORT per E-Mail Informationen über rechtliche Neuerungen, Änderungen in der Praxis, neue Beratungshilfen, interessante Veranstaltungen und andere praktisch relevante Neuigkeiten.

In der Regel erhalten Sie über den Newsletter weniger als 3 E-Mails im Monat.

Sie können Sich über ein >>> Formular auf unserer Website in den Newsletter eintragen.

Mailingliste ‚Asyl-BY‘

Die Mailingliste Asyl-BY bietet Ehrenamtlichen und anderen Aktiven in der Flüchtlingsarbeit in Bayern die Möglichkeit des Austauschs, der Diskussion und der Vernetzung untereinander.

Ehrenamtliche in ganz Bayern haben oft mit den gleichen Probleme zu kämpfen, einen intensiven Austausch gibt es aber nur punktuell. Viele Initiativen entwickeln tolle Lösungen & Konzepte, die nachahmenswert aber wenig bekannt sind. Die lokalen Behörden handeln vielfach sehr unterschiedlich, so dass die Praxis andernorts spannend zu wissen wäre.

Um die Möglichkeit zu haben, sich mit anderen Ehrenamtlichen über solche und andere Sachverhalte auszutauschen, können Sie sich in die Mailingliste Asyl-BY eintragen. Mit einer einzigen E-Mail können Sie dadurch viele Aktive erreichen, Fragen stellen, Anfragen beantworten und an Diskussionen teilnehmen.

Die Menge der E-Mails, die Sie über die Mailingliste erhalten, hängt von den Abonnentinnen ab. Jede Teilnehmerin kann eine E-Mail auf die Liste senden. Jedenfalls sind mehrere E-Mails wöchentlich zu erwarten.

Sie können Sich über ein >>> Formular auf unserer Website in die Mailingliste eintragen.

 

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne an vor-ort@fluechtlingsrat-bayern.de.

Mit freundlichen Grüßen

Ben Rau
Hanna Smuda
Markus Geisel