„Anker“-Zentren und weitere Ideen

Was in Bayern nicht gut ist, wird im Bund nicht besser – (PDF)
Offener Brief von sechs Regensburger Initiativen gegen die bundesweite Einführung von AnKER-Zentren nach bayerischem Vorbild

 

Warum Ankerzentren eine schlechte Idee sind – Pro Asyl, 10. 4. 2018
Schon bald will das Bundesinnenministerium (BMI) einen Plan für die Errichtung der sogenannten AnkER (Ankunfts-, Entscheidungs- und Rückführungs)-Zentren vorlegen. Deutlich wird: Den Fokus legt die Regierung vor allem auf das Wort Rückführung.

 

„AnKER-Zentren“. Eine kritische Reflexion – Migazin, 18. 4. 2018
Die GroKo will geflüchtete Menschen in „AnKER-Zentren“ unterbringen und von dort aus abschieben. ‚Zentren‘ erscheint als Euphemismus. Die Erläuterungen im Koalitionsvertrag erinnern vielmehr an ‚Lager‘.

 

Vorbild für den Bund? – DLF, 18. 4. 2018
Asylsuchende in Ankerzentren unterzubringen: Das ist der bundesweite Plan von Bundesinnenminister Horst Seehofer. In diesen großen und auf wenige Orte konzentrierten Unterkünften sollen die Menschen leben, bis ihr Antrag direkt vor Ort bearbeitet und entschieden wurde. Ein Modell auch für ganz Deutschland?

 

Empfehlungen zu den geplanten AnKER-Zentren – UNHCR, 8. 6. 2018
Der UNHCR äußert sich in einem Empfehlungspapier (PDF) zu den vom Bundesinnenministerium geplanten Einrichtungen für Schutzsuchende.

 

In einer Unterkunft in Oerlinghausen (NRW) dürfen Kinder schon jetzt nicht in die Regelschule gehen:
Wie Rechte von Flüchtlingskindern systematisch unterlaufen werden – Migazin, 17. 4. 2018

In Manching hatten sich Flüchtlingskinder das Recht auf Schulbesuch vor Gericht erstreiten müssen:
Recht auf Schule auch für Flüchtlingskinder – Pro Asyl, 19. 3. 2018

 

Bayern first, Flüchtlinge raus – Bayerischer Flüchtlingsrat, 19. 4. 2018
Söders Regierungserklärung kommt beim Thema Flüchtlinge ohne Integration aus
Markige Worte, große Füllhörner, absurde Kapriolen – in der Regierungserklärung des Ministerpräsidenten Markus Söder war für viele etwas dabei: nur nicht für Flüchtlinge. Für diese hat Söder eine weitere Abschiebehaftanstalt, mehr Druck zur Ausreise, Sachleistungen statt Bargeld, sowie die Schaffung eines bayerischen Landesamtes für Abschiebung parat. Mehr als Abschiebung kann das Landesamt nicht betreiben, denn über Asyl entscheidet der Bund, und Integration kommt in der Regierungserklärung erst gar nicht vor.

 

„Transitzentrum Manching kein Vorbild für Ankerzentren“ – BR, 11. 4. 2018
Das Transitzentrum in Manching soll als Vorbild für sogenannte Ankerzentren dienen. Bundesinnenminister Horst Seehofer will solche Zentren in ganz Deutschland einführen, um Flüchtlinge schneller zurück in ihre Herkunftsländer zu bringen. Rund 100 Gegner dieser Flüchtlingspolitik haben heute in Ingolstadt demonstriert.