Lagebericht Afghanistan des Auswärtigen Amts in Teilen veröffentlicht

Das Auswärtige Amt hatte im Mai endlich einen aktualisierten Lagebericht zu Afghanistan angefertigt (Bericht). Der Bericht dient oft als Entscheidungsgrundlage für Gerichte, wenn es um die Rechtmäßigkeit von Abschiebungen bzw. BAMF-Bescheiden geht. Der vollständige Bericht ist „Verschlusssache“, allerdings hat die Internetseite „Frag den Staat“ mittels einer Anfrage nach dem Informationsfreiheitsgesetz die Veröffentlichung einer teilweise geschwärzten Version erreicht.

Blogeintrag zum Lagebericht, mit Kurzzusammenfassung und Hintergründen – fragdenstaat.de

Direkter Link zum Lagebericht (PDF) – fragdenstaat.de

Sehr hilfreich zur Einschätzung des Lageberichts sind die detaillierte Analyse und Bewertung von Thomas Ruttig sowie die ausführliche Stellungnahme von PRO ASYL (PDF).