Erfolgreiche Petition: Danial darf bleiben!

Danial sollte die Nummer 70 bei der Abschiebung an Horst Seehofers Geburtstag sein, nur durch Zufall war er an dem Morgen nicht zu Hause. Daraufhin hat er Kirchenasyl in Bayreuth bekommen. Seine Freunde haben seinen Fall öffentlich gemacht, unter anderem wurde eine Petition bei change.org gestartet. Der öffentliche Druck hat gewirkt: Danial hat eine „Ermessensduldung“ erhalten und kann seine Ausbildung fortsetzen.

Der Afghane Danial aus Neuenmarkt darf in Deutschland bleiben – infranken.de

Danial kann Kirchenasyl in Bayreuth verlassen – Frankenschau aktuell

Kirchenasyl in Bayreuth beendet: Danial darf zu seiner Familie – BR24.de

Ein früherer Bericht aus der SZ: Seehofers verhinderte Nummer 70


Das Ergebnis macht Mut, es zeigt sich, dass öffentlicher Druck durchaus etwas bewirken kann.
Vielleicht lohnt es sich auch, die vielen anderen Einzelfall-Petitionen zu unterstützen:

https://www.change.org/p/ausbildung-statt-abschiebung-basir-möchte-hotelfachmann-werden

https://www.change.org/p/niedersächsische-härtefallkommission-keine-abschiebung-in-den-irak-amer-unser-integrationsmotor-muss-bleiben

https://www.change.org/p/rückkehr-der-familie-bajrami-ermöglichen

https://www.change.org/p/bayerischer-landtag-bleiberecht-für-lsbtiq

https://www.change.org/p/innensenator-andreas-geisel-bleiberecht-für-breakdancerin-marsilda-und-ihre-familie

https://www.openpetition.de/petition/online/bleiberecht-fuer-ali-reza-ramazani-nach-60-abs-5-aufenthg

https://www.openpetition.de/petition/online/arbeits-und-aufenthaltserlaubnis-fuer-naseer-ahmadi

 

Dass allgemeine Appelle bei der „großen Politik“ ankommen, ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich:

https://www.openpetition.de/petition/online/fuer-einen-humanitaeren-umgang-mit-gefluechteten-in-europa

https://www.change.org/p/die-grenzedesguten-ist-erreicht-jetzt-schengen-retten-grenzregime-transitzentren-verhindern-asylkompromiss

https://www.change.org/p/flüchtlingspolitik-in-europa-erst-stirbt-das-recht-dann-der-mensch-seenotrettung-masterplan-seehofer

https://www.change.org/p/herr-seehofer-seien-sie-einen-tag-dabei-bei-flucht-und-seenotretterei-lifeline

https://www.change.org/p/herr-seehofer-machen-sie-ihre-ankündigung-wahr-treten-sie-zurück

https://www.change.org/p/abberufung-des-horst-seehofer-als-innenminister

Und ganz wichtig:

https://www.change.org/p/bundeskanzlerin-angela-merkel-keine-abschiebungen-nach-afghanistan