Über Abschiebungen

Fünf rechtswidrige Abschiebungen seit Jahresbeginn – Spiegel.de, 17.8.2018

Die Grünen sprechen von einem „Armutszeugnis für den Rechtsstaat“: Bis Anfang August haben deutsche Behörden bereits fünf Menschen rechtswidrig in ihre Heimatländer abgeschoben. Im gesamten Vorjahr waren es nur zwei.

 

Abschieben um jeden Preis – Zeit.de, 16.8.2018

Sami A. ist nicht der einzige Fall, bei dem Asylbewerber rechtswidrig abgeschoben wurden. Die Behörden tun sich schwer, eigene Fehler zu korrigieren.

 

Einen weiteren Fall einer illegalen Abschiebung gab es in Fürth:
Nach Urteil: Ukrainerin ist zurück in Fürth – nordbayern.de, 13.8.2018

Mitte Juli wurde die Ukrainerin Svitlana K. mit ihrer Familie abgeschoben – zu Unrecht, wie der Verwaltungsgerichtshof später urteilte. Am Samstag ist die Altenpflegeschülerin zusammen mit ihrer Tochter zurückgekehrt.


 

Welche Folgen hat Bayerns Sonderweg? – Tagesschau, 14.8.2018

Abschiebungen nach Afghanistan – das ist gerade für die CSU ein wichtiges Thema. Längst geht Bayern auch gegen gut integrierte Flüchtlinge vor. Die Folge: Viele Migranten tauchen unter.

 

Afghanistan: Die Bundesregierung und ihre Realitätsverweigerung – Pro Asyl, 17.8.2018

Die Abschiebungen nach Afghanistan gehen nicht nur weiter, seit Juli werden sie sogar ausgeweitet. Absurd, angesichts der Tatsache, dass es keinerlei Hinweise auf eine sich verbessernde Sicherheitslage gibt – im Gegenteil. Besonders irritierend ist dabei das Schweigen des Bundesaußenministers.

 

Sammelabschiebung nach Afghanistan: Unter den Betroffenen waren mehrere schwer kranke Personen – Bayerischer Flüchtlingsrat, 15.8.2018

Eine Person wurde vier Tage nach Bauchoperation abgeschoben

 

Am Tag nach der Abschiebung:
Dutzende Tote bei Explosion in Kabul – Spiegel.de, 15.8.2018

Ein Selbstmordattentäter hat in der afghanischen Hauptstadt Kabul mindestens 48 Menschen getötet, viele weitere wurden verletzt. Der Sprengsatz zündete in einem Bildungszentrum.

Der Taleban-Angriff auf Ghasni und neuer Anschlag in Kabul – Thomas Ruttig, 17.8.2018