60 Forderungen zur Landtagswahl

Eine gute Liste vom „Aktionsbündnis Flüchtlingsreport“ – weitere Mitzeichner gesucht!


Mitzeichnung „60 Forderungen zur Landtagswahl“?
Nächstes Ziel: 100 Unterstützerorganisationen!

Liebe Mitstreiter*innen aus der Arbeit mit Flüchtlingen,

rechtzeitig zu den bayerischen Landtagswahlen 2018 wird eine Forderungsliste für eine „Bayerische Asylpolitik mit Anstand und Zukunft“ veröffentlicht. Die aus 60 Forderungen bestehende Liste wird mittlerweile von 69 Bayerischen Organisationen, Verbänden und Initiativen unterstützt, die tagtäglich und aktiv mit Geflüchteten arbeiten.

Die Forderungsliste wurde ursprünglich vom Aktionsbündnis Flüchtlingsreport initiiert (Tür an Tür – Integrationsprojekte gGmbH, Augsburg * Freiwilligenagentur SonnenZeit e.V., Ansbach * Trägerkreis Junge Flüchtlinge e.V., München * Bayerischer Flüchtlingsrat, München und Nürnberg * Refugio München * Förderkreis Don Bosco Berufsschule e.V., Würzburg * IMEDANA e.V. /Internationales Frauencafé, Nürnberg * Bunt statt Braun – Gemeinsam stark für Flüchtlinge e.V., Bayreuth * Haus International e.V., Landshut * Initiativgruppe e.V., München * Alveno e.V., Regensburg).

Unser Ziel ist es, bis zur Veröffentlichung am 24.09.2018 – ein Jahr nach den Bundestagswahlen und drei Wochen vor den bayerischen Landtagswahlen – mehr als 100 Unterstützerorganisationen zu gewinnen. Für die öffentliche Unterstützung der Forderungsliste tragen Sie Ihre Organisation bitte hier ein, wenn nicht ohnehin schon geschehen:

https://form.jotformeu.com/82115040563345

Hier der aktuelle Entwurf: 60 Forderungen zur Landtagswahl (PDF, Stand 9. 9. 2018)
Michael Stenger, Bambi-Preisträgers für Integration, wird das Grußwort für die Forderungsliste schreiben. Ferner werden noch einige aktuelle Statistiken rund um das Thema Flucht kurz vor der Veröffentlichung ergänzt und ggf. das eine oder andere kurze Expert*inneninterview. Die Forderungsliste mit den Unterstützerorganisationen wird online verfügbar sein und ggf. auch in gedruckter Form erscheinen.

 

Über das Weiterleiten dieser Informationen an geeignete Adressat*innen freue ich mich sehr!
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit den besten Grüßen

Christian Stegmüller

Referent Grundsatzfragen
SchlaU
Schulanaloger Unterricht / Übergang Schule-Beruf / Werkstatt für Migrationspädagogik
Trägerkreis Junge Flüchtlinge e.V.
Schwanthalerstraße 2
80336 München

M:+49 (0) 176 43433294
T: +49 (0) 89 4111931 12
F: +49 (0) 89 4111931 99
Email: c.stegmueller@schlau-schule.de