Neuer Abschiebeflug nach Afghanistan am 2. Oktober 2018

Der Flüchtlingsrat hat Hinweise, dass am 2. Oktober wieder ein Abschiebeflug von München nach Kabul geplant ist:

https://www.fluechtlingsrat-bayern.de/start.html


Aus aktuellem Anlass:
Nicht vergessen: Große Demo „Jetzt Gilt’s“ am Tag nach der Abschiebung in München


Gegen sämtliche kürzlichen Versprechungen der CSU-Politiker wurde mindestens ein Schüler in Abschiebehaft genommen. Durch den Flüchtlingsrat wurde der Fall öffentlich. Die Proteste hatten Erfolg, der junge Afghane wurde wieder freigelassen.

Abschiebung aus der Schule – Bayerischer Flüchtlingsrat, 27.09.2018
Statement zur Freilassung von Ahmed A. aus Passau – Bayerischer Flüchtlingsrat, 28.09.2018

Passauer Neue Presse vom 27.9.PNP vom 28.9.
BR vom 27.9.BR vom 28.9.
Bürgerblick Passau vom 28.9.Artikel 2 vom 28.9.

Ein weiterer bestens integrierter Passauer Afghane (Ausbildungsangebote, deutsche Freundin) wurde erst in der ABH verhaftet und dann nach Bremen ins Abschiebegefängnis gebracht. Auch hier konnte durch den Einsatz vieler Helfer eine Entlassung aus der Haft erreicht werden. Die Regierung von Niederbayern wird seinen Fall noch einmal überprüfen. Hier die Pressemitteilung des Bayerischen Flüchtlingsrats: Was nun, Herr Herrmann: Ausbilden oder abschieben?

Zur Erinnerung: Im Sommer hat der bayerische Innenminister noch versprochen, jeden Einzelfall zu prüfen:
Flüchtlingshelfer: Joachim Herrmann soll sein Wort halten – tagesspiegel, 8.8.2018


Zur Lage in Afghanistan:

UN: Afghans Need Asylum, All Should Not Bear Blame for Few Crimes in Europe – VOA Europe

Deadliest recorded year for Afghan civilians – CNN
After 17 years of war, the number of civilian deaths in Afghanistan hit the highest recorded point this year, and children aren’t immune to the bloodshed.


Update von Dr. Nowotny

Beiträge von Thomas Ruttig:

Schönen Tag der deutschen Einheit mit neuer Afghanistan-Abschiebung/ Und mit Österreich?

Bundesregierung widerspricht UNHCR-Leitlinien/ Hinweis: Europäische Aktionswoche gegen Afghanistan-Abschiebungen
Die Regierung sieht in den Erkenntnissen des UNHCR nur „eine bloße Empfehlung“ und meint immer noch, „dass Kabul als Ort internen Schutzes grundsätzlich in Betracht“ komme.

Nächster Afghanistan-Abschiebeflug um den Tag der deutschen Einheit? Freigesprochener Nicht-Terrorist als „Gefährder“ dabei?


Kabul ist nicht sicher: Amnesty fordert sofortigen Abschiebungsstopp

Und nochmal: Nicht vergessen: Große Demo „Jetzt Gilt’s“ am 3. Oktober in München


Zum vorigen Flug vom 11.9.:

Details zu Afghanistan-Abschiebung Nr 16 (nochmal aktualisiert) – Thomas Ruttig


Nach der Juli-Abschiebung (Seehofers 69) ist das Schicksal von diesem Mann noch unklar:

Überlebenskampf nach der Abschiebung – OVB online
Mein Mitarbeiter war einer von Seehofers 69 abgeschobenen Flüchtlingen – jetzt verfolgen ihn die Taliban – Huffington Post

Abgeschobener Afghane Marof K. könnte nach Kaufbeuren zurückkehren – Augsburger Allgemeine
Noch sind das nur leere Versprechungen:
Wann kehrt abgeschobener Afghane nach Kaufbeuren zurück? – All-in.de