Petitionen

Uns wird der „Sohn“ genommen, ihm droht trotz Ausbildungsvertrag die Abschiebung

Ein Afghane aus Landshut hat einen Ausbildungsvertrag als Maler, der auch schon von der HWK genehmigt wurde, aber nicht von der ZAB Deggendorf.

 

Ehsan soll bleiben und arbeiten dürfen

Ein Afghane in Kulmbach ist schon fertiger Altenpflegehelfer, darf aber nicht arbeiten oder mit der Ausbildung zum Altenpfleger weiter machen.

 

Stoppen Sie Abschiebungen aus Handwerksbetrieben!

Allgemeinere Petition, Anlass war ein afghanischer Heizungsbau-Lehrling aus Kulmbach.


Wir sind ein gastfreundliches Europa, lasst uns helfen!

Nicht nur eine Petition, sondern sogar eine hochoffizielle Europäische Bürgerinitiative (EBI). Ziel sind 1 Mio Unterschriften in der EU bis Februar 2019.

http://www.weareawelcomingeurope.eu/de/

http://ec.europa.eu/citizens-initiative/public/initiatives/open/details/2018/000001

Wichtigste Ziele:

  1.  Bürgerinnen und Bürger in ganz Europa wollen Geflüchtete unterstützen, um Ihnen ein sicheres Zuhause und ein neues Leben zu bieten. Wir fordern, dass die Kommission lokale Gruppen, die Geflüchteten mit nationalem Aufenthaltsstatus helfen, direkt unterstützt.
  2. Niemand sollte strafrechtlich verfolgt oder bestraft werden, weil er/sie anderen humanitäre Hilfe leistet oder Unterkunft bietet. Wir fordern, dass die Kommission gegen jene Regierungen vorgeht, die ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sanktionieren.
  3. Jede/-r in Europa – unabhängig vom Aufenthaltsstatus – hat ein Recht auf Schutz durch die Justiz. Wir fordern, dass die Kommission wirkungsvollere Methoden zum Schutz aller Opfer von Arbeitsausbeutung, Kriminalität und Menschenrechtsverletzungen in Europa und an seinen Grenzen gewährleistet.