Neue Afghanistan-Abschiebung wahrscheinlich am 21.5.2019

Der Bayerische Flüchtlingsrat informiert:

Wir haben mehrere Hinweise, dass die nächste Afghanistan Abschiebung voraussichtlich am Dienstag, den 21.05. stattfinden wird. Informationen über einen Startflughafen gibt es noch nicht. Wir raten allen ausreisepflichtigen Afghanen, dringend eine Beratungsstelle oder eine*n Rechtsanwält*in aufzusuchen.
Mehr Informationen zu Abschiebungen nach Afghanistan
Weitere Informationen und Handreichungen: https://www.fluechtlingsrat-bayern.de

Menschenrechte wählen! — Update von Thomas Nowotny


Aktuelles

Demo von Abgeschobenen in Kabul / „Unverhältnismäßige“ Gewaltanwendung bei deutscher Abschiebung nach Afghanistan — Thomas Ruttig

Friedens-Loja Dschirga: Konsens-Resolution, innerafghanischer Zwist, Frauenrechte unter Fragezeichen und Taleban-Blockade — Thomas Ruttig

Meldungen zum Flug vom April:

Es waren wieder gut integrierte Menschen dabei, berichtet der Bayerische Flüchtlingsrat:

Herr A aus Günzburg, seit fast neun Jahren in Deutschland, hat gearbeitet, bis er ein Verbot der Ausländerbehörde bekam. Ehrenamtlich engagierte er sich in einem Verein, er war auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle. Seine Tazkira liegt der Behörde vor, im Mai sollte der von ihm beantragte Pass beim Konsulat abgeholt werden können. Sowohl in Günzburg als auch beim Verein COMMIT hat er Freunde gefunden, sein Engagement wird geschätzt. Gestern Mittag wurde er verhaftet und zum Sammel-Abschiebeflug gebracht.

Ein junger Afghane aus dem Landkreis Wunsiedel wurde gestern früh verhaftet, er und seine afghanische Verlobte bereiteten die Heirat vor.

Ein 21jähriger Afghane aus Oberbayern wurde abgeschoben, obwohl er krank und psychisch labil ist. Seine Freunde im Ort sind entsetzt und haben Angst, dass er sich in Kabul etwas antut.

23. Sammelabschiebeflug nach Afghanistan mit 32 Betroffenen in Kabul eingetroffen — Thomas Ruttig

100 Jahre Abschiebehaft — Update von Thomas Nowotny

„Ich komme nicht mit“ – Die Geschichte von Naghibollahs Abschiebung — Buzzfeed.com über eine Abschiebung aus Sachsen

„Immer wieder trifft es gut Integrierte” — Tagesspiegel

 

Hintergrund

»Farhads Rückkehr klappte, weil wir gekämpft haben« — Junge Welt