Aktionstag: Mehr sichere Häfen am 27. 9. 2020

Von Unser Veto, AGABY und der Seebrücke kommt der Aufruf zum Aktionstag „Mehr sichere Häfen“. In Augsburg gibt es bereits eine „lokale Seebrücke“. Wie wäre es mit einer Gruppe im Landkreis?


In welch bedenklichem Zustand die europäische Asylpolitik ist, wird derzeit in vielen Berichte deutlich: Rettungsschiffe dürfen aufgrund fragwürdiger Reglementierungen nicht auslaufen, in Seenot befindliche Menschen werden nicht oder erst nach Tagen gerettet. Es kommt zu völkerrechtswidrigen Pushbacks an den EU-Außengrenzen. Im Lager Moria auf Lesbos waren mehr als fünfmal so viele Menschen untergebracht wie es die Lagerkapazitäten eigentlich zulassen. Die hygienischen Bedingungen dort sind katastrophal.

Gleichzeitig können sich die europäischen Regierungen nicht auf einen einheitlichen Verteilungsmechanismus für Asylsuchende einigen. Die Aufnahme von wenigen hundert Menschen durch die deutsche Regierung, so wichtig sie im Einzelfall sein mag, kann nicht über die problematische Gesamtsituation hinwegtäuschen.

Sie wollen etwas dagegen tun? Es gibt mehrere Möglichkeiten selbst aktiv zu werden:

  • Sich mit den Zielen der Seebrücke solidarisch erklären (https://www.survio.com/survey/d/K9T6T9V2C5B3H3A6Q)
  • Sich am bayernweiten Aktionstag am 27.09.2020 beteiligen:
    Veranstalten Sie eine möglichst fotowirksame Aktion zum Thema Seenotrettung in ihrer Stadt / Gemeinde. Schicken Sie Fotos von Ihrer Aktion an die lokale Presse und, möglichst noch am 27.09., an uns (per Mail an vorstand@unserveto-bayern.de) oder teilen Sie das Ganze mit dem Hashtag #mehrsicherehäfen selbst auf Instagram, Facebook und Co. Wir informieren die überregionale Presse über die verschiedenen Aktionen
  • Selbst eine lokale Seebrücke gründen (https://seebruecke.org/mach-mit/lokalgruppen/)

Gemeinsam können wir bewirken, dass noch mehr Kommunen dem Bündnis „Städte Sicherer Häfen“ beitreten. Je mehr an diesem Bündnis beteiligt sind, umso größer ist der Druck auf die Bundesregierung, eine stärkere kommunale Aufnahme zu ermöglichen.

Hier finden Sie Material für entsprechende Aktionen:
http://unserveto-bayern.de/documents/Seebruecke/Aufruf_Mehr_sichere_Haefen.pdf

und hier eine Beschreibung der von uns vorgeschlagenen Aktionen:
http://unserveto-bayern.de/documents/Seebruecke/Mehr_Sichere_Haefen.pdf