Matteo

Im Oktober 2017 wurde der Verein matteo – Kirche und Asyl e.V. gegründet. Beteiligt sind in der Flüchtlingsarbeit engagierte Geistliche (Pfarrerinnen und Pfarrer, Diakone, Schwestern und Brüder) und Ehrenamtliche.

Motivation des Vereins:

  • Zahlreiche Ehrenamtskreise in der Arbeit mit Geflüchteten haben inzwischen eine gute Basisstruktur aufgebaut. Was diesen Kreisen in Kommunen, Kirchengemeinden, Klöstern und Konventen fehlt, ist eine umfassende Vernetzung, zentrale Beratung und ein Platz, um den vielen Initiativen ein Forum zu geben.
  • Themen wie Aufnahme, Integration und begleitete Rückführung von Geflüchteten brauchen einen Ort für den kirchlichen Diskurs und freie christliche Meinungsbildung.
  • Die Kirchenasylberatung und die Strategie der Vermeidung von Kirchenasyl müssen gestärkt werden. Wir benötigen einen umfassenden Rechtshilfefond.

Der Name „matteo“ spielt auf einen zentralen Satz aus dem Matthäus-Evangelium an: „Ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich aufgenommen“ (Matthäus 25,35).

Mehr dazu auf der Website „Über Matteo“ und im Prospekt (PDF).

Personen