Unser Veto (Verband der ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer)

Verband der ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer in Bayern

Unsere Ziele:

  • Hilfe für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe und deren Vernetzung
  • Gespräche und Verhandlungen mit Parteien und politischen Entscheidungsträgern (z.B. im bayerischen Innenministerium)
  • Aktive Öffentlichkeits- und Pressearbeit
  • Mit-Gestaltung positiver Flüchtlingspolitik
  • Gespräch mit Bürgern, die sich wegen Zuwanderung Sorgen machen

Werde Mitglied, damit wir uns mit starker Stimme behaupten können!
Zum Antrag für die kostenlose Mitgliedschaft…

Aktuelles

Am 19. September 2020 fand im Annahof in Augsburg die 3. Mitgliederversammlung statt, und anschließend daran der Fachtag „Verbleib und Erfahrungen abgeschobener und formell freiwilliger Rückkehrer“.

Programm (PDF)

Rechenschaftsbericht 2020 (PDF)

Der Verband hat z.Z. ca. 1800 Mitglieder. Die Mitgliedschaft ist kostenlos. Sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen können beitreten…

Der Verein „Ehrenamtliche Flüchtlingshelfer*innen Bayern – unserVETO e.V.“ könnte auch noch mehr Mitglieder gebrauchen. Der als gemeinnützig anerkannte Verein kümmert sich um die Finanzen und übernimmt die formale Verantwortung bei Veranstaltungen. Die Mitgliedsgebühr beträgt 30€ (ermäßigt 15€). Link zum Anmeldeformular…

Vorgeschichte

Unter dem Namen „Unser Veto“ hatte der Landsberger Künstler Raffael Sonnenschein im März 2017 einen bundesweiten Dachverband der ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer gegründet. Innerhalb eines Jahres hatten sich knapp 10.000 Mitglieder angemeldet, davon ca. 3000 aus Bayern.

Im März 2018 gründete sich in Nürnberg der bayerische Landesverband. Weitere Landesverbände sind geplant.

Die zweite Landesversammlung fand im September 2018 in München statt. Dort wurde eine Satzung verabschiedet und der Vorstand mit 2 Vorsitzenden und 3 Beisitzer*innen gewählt bzw. bestätigt.