Unser Veto (Verband der ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer)

Verband der ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer in Bayern

  • „Unser Veto“ tritt für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer ein
  • Wir machen sie stark gegenüber Politik, Behörden, Freiwilligenagenturen und kirchlichen Einrichtungen
  • Wir erwarten, dass man unsere Fachkenntnisse anerkennt und mit uns zusammenarbeitet
  • Wir publizieren Angriffe auf Ehrenamtliche
  • Wir schulen Ehrenamtliche im Umgang mit Behörden und öffentlichen Einrichtungen

Werde Mitglied, damit wir uns mit starker Stimme behaupten können!
Zum Antrag für die kostenlose Mitgliedschaft…

Vorgeschichte

Unter dem Namen „Unser Veto“ hatte der Landsberger Künstler Raffael Sonnenschein im März 2017 einen bundesweiten Dachverband der ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer gegründet. Innerhalb eines Jahres hatten sich knapp 10.000 Mitglieder angemeldet, davon ca. 3000 aus Bayern.

Im März 2018 gründete sich in Nürnberg der bayerische Landesverband. Weitere Landesverbände sind geplant.

Die zweite Landesversammlung fand im September 2018 in München statt. Dort wurde eine Satzung verabschiedet und der Vorstand mit 2 Vorsitzenden und 3 Beisitzer*innen gewählt bzw. bestätigt.