Café für Alle Aichach

Das Café für Alle ist ein Angebot des Asylkreises und des Familienstützpunktes Aichach. Wir laden zu Kaffee/Tee und Kuchen ins Begegnungscafé ein. Bei einer Tasse Tee/Kaffee verweilen, sich mit anderen austauschen, neue Menschen kennenlernen und gemeinsam einen schönen Nachmittag verbringen. Kaffee (diverse Sorten vom Capuccino bis Caffè Latte) gibt es auf Spendenbasis für 1,50 €. Wasser und Kuchen sind gratis.…

Continue reading

mehr...

Sammelabschiebung Nigeria am 30.1.2019 geplant

Der Bayerische Flüchtlingsrat hat Hinweise, dass für den 30. 1. 2019 eine Sammelabschiebung nach Nigeria geplant ist. Federführend ist die Zentralstelle des Landes NRW für Abschiebungen. Bitte mögliche Betroffene informieren, insbesondere Personen, die schon einer Delegation oder der Botschaft vorgeführt worden sind.

mehr...

Garteln mit Asylbewerbern

Der Obst- und Gartenbauverein Aichach eröffnet seinen neuen Vereinsgarten mit einem Fest am Freitag, 10. Juli 2015 um 18 Uhr. Der Garten liegt am Ende des Anton-Kaluscha-Wegs, am Griesbacherl. Im Vereinsgarten sollen auch Asylbewerber anbauen, was sie möchten. Jeder ist willkommen, man muss kein Mitglied im Verein sein. Artikel in der Aichacher Zeitung

mehr...

Augsburger Allgemeine: Deutsch für Flüchtlinge

http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Deutsch-fuer-Fluechtlinge-id34380782.html In Thannhausen (Landkreis Günzburg) haben die Deutschlehrer ein eigenes Konzept entwickelt, welches gezielt auf die Situation der Flüchtlinge eingeht. Die Arbeitsmaterialien (Workbook, Foliensatz, Arbeitsblätter auf CD) kann man auf der Website http://www.deutschkurs-asylbewerber.de/ bestellen. Dort finden sich auch weitere Informationen zum Modell sowie allgemeine Tipps für Deutschkurse.

mehr...

Mühlhausen trifft Senegal

Herzliche Einladung zum „Begegnungsfest“ Freitag 12.Juni 19:30 Uhr Pfarrheim Mühlhausen Wir laden alle interessierten Bürger herzlich dazu ein, die neuen Asylbewerber aus dem Senegal kennenzulernen und einen geselligen gemeinsamen Abend zu verbringen. Nutzen Sie die Gelegenheit bei Musik und internationalen Speisen miteinander in Kontakt zu kommen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen! Ihr Asylkreis Affing

mehr...

Aktion gegen Aufenthaltsbeendigungsgesetz

Derzeit wird im Bundestag das Gesetz zur „Neuregelung des Bleiberechts und der Aufenthaltsbeendigung“ verhandelt.
Die erste Lesung hat bereits stattgefunden, die zweite und dritte Lesung könnten schon in den nächsten Tagen sein. Der Gesetzesentwurf enthält absolut inakzeptable Verschärfungen im Aufenthaltsrecht, die die massive Ausweitung der Inhaftierung Schutzsuchender zur Folge haben könnten. Bitte kontaktiert eure lokalen Abgeordneten!

mehr...