Bundesweite Demonstrationen gegen Abschiebungen – auch in Augsburg

Sa, 11.2.2017
12 Uhr
Moritzplatz, Augsburg


In ganz Deutschland finden am 11.2. Demonstrationen und  Aktionen gegen Abschiebungen nach Afghanistan statt. In Bayern beteiligen sich unter anderem Augsburg, Nürnberg, Bayreuth, Memmingen, Marktoberdorf und Kronach.


Für ein friedliches Miteinander – Gegen Abschiebungen in Krieg und Perspektivlosigkeit!

Der Augsburger Flüchtlingsrat ruft zur Demo am 11.02.2017 auf. Start ist um 12 Uhr am Moritzplatz.

Die Abschiebungen nach Afghanistan halten an und somit auch die Gefährdung der in Deutschland lebenden AfghanInnen. In dem Flugzeug, das am 23.01.2017 nach Kabul startete, saß ein Augsburger, der sich nun in einem unsicheren und gefährlichen Land befindet.

Afghanistan ist nicht sicher und wird es nicht allein dadurch werden, dass die Bundesregierung und Innenminister de Maizière es für sicher erklären. Sogar das Auswärtige Amt warnt dringend vor der Einreise nach Afghanistan und warnt ausdrücklich vor der Gefährdung durch terroristische oder kriminell motivierte Gewaltakte. Die Bundesregierung misst mit zweierlei Maß und nimmt die Gefährdung des Wohls zahlreicher AfghanInnen in Kauf. Dadurch betreibt sie eine erfolgreiche Abschreckungs- und Verunsicherungspolitik.

Menschen nach Afghanistan abzuschieben, bedeutet, sie Krieg und Terror auszusetzen und der Perspektivlosigkeit zu überlassen. Über eine Million Menschen sind derzeit innerhalb des Landes auf der Flucht, weil Leib und Leben bedroht sind.

Somit ist es nachvollziehbar, dass AfghanInnen auch in Europa Schutz suchen und ihnen Asyl zu gewähren entspräche den viel beschworenen europäischen Grundwerten. Die Massendeportationen nach Afghanistan sind ein Angriff auf diese Werte als auch auf den Kerngedanken des Asylrechts.

Wir fordern daher die Bundesregierung auf, Abschiebungen nach Afghanistan sofort zu stoppen und die internationalen Schutzverpflichtungen von Menschen, die vor Krieg und Terror geflohen sind, zu erfüllen. Solange dies nicht der Fall ist, werden wir uns immer gegen Abschiebungen in Krieg und Perspektivlosigkeit stemmen, und alles uns mögliche dafür tun, dass sie nicht stattfinden.

Wir lassen uns nicht einschüchtern, sondern gehen weiterhin auf die Straße und setzen uns mit unserer fünften Demo für ein friedliches Miteinander ein. Unterstützt uns und kommt alle am 11. Februar 2017 um 12 Uhr zum Moritzplatz zu Tee, Musik und Solidarität.

Und diesmal haben wir auch eine kleine Überraschung in petto!

der Augsburger Flüchtlingsrat


Der Augsburger Flüchtlingsrat hat auch einen Offener Brief an Herrn Oberbürgermeister Gribl (pdf) verfasst.

http://www.fluechtlingsrat-bayern.de/beitrag/items/keinsicheresland-bundesweites-buendnis-fordert-abschiebestopp-nach-afghanistan.html


Weitere Informationen