Antwort auf: Arbeit und Integration 2017

#4625
Klemens Maya
Verwalter

http://www.aichacher-zeitung.de/vorort/aichach/art18,139691

Aichach
Osama und die Box

Aichach – Dreieinhalb Stunden Flugzeit. München – Damaskus. 2625 Kilometer Fluglinie. Erstaunlich, wie heute jedermann nach Australien, Dubai oder in die Karibik reist, zehn, zwölf, fünfzehn Stunden Flug, während drei Stunden Flugzeit entfernt von unseren Doppelhaushälften und Baggerseen Krieg herrscht. Osama Saleh ist nicht mit dem Flugzeug nach Deutschland gekommen. Seine Mutter und seine drei Geschwister sind, wie viele syrische Flüchtlinge, mit einem Boot aus der Türkei in die EU gekommen. „Wir sind dann durch ganz viele verschiedene Länder gereist, auch nach Schweden, bis wir schließlich nach Deutschland gekommen sind. Das hat ein Jahr gedauert.“, erzählt der 14-Jährige heute – in ziemlich gutem Deutsch. Das ist auch ein Erfolg für Brigitte Grimm, seine Sprachpatin.

    Als nicht registrierter Nutzer haben Sie die Möglichkeit, Angebote und Gesuche über folgendes Kontaktformular an uns zu senden.

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Worum geht es?

    Ihre Nachricht