Antwort auf: Hintergrund 2017

#4065
Klemens Maya
Verwalter

http://www.spiegel.de/politik/ausland/fluechtlinge-eu-gutachter-fordert-legale-fluchtwege-nach-europa-a-1133643.html

Plädoyer für neues Asylsystem
Wie ein EU-Gutachter Europa für Flüchtlinge öffnen will
Botschaften sollen Visa an Verfolgte ausstellen, damit diese in der EU Asyl beantragen können – das fordert ein Generalanwalt am EuGH. Folgen die Richter seinem Vorschlag, hätte das weitreichende Folgen.

http://www.sueddeutsche.de/politik/eugh-generalanwalt-befuerwortet-asyl-visum-fuer-besonders-gefaehrdete-syrer-1.3367559
Generalanwalt befürwortet Asyl-Visum für besonders gefährdete Syrer
Um in der EU Asyl zu beantragen, müssen Menschen erst einmal dorthin gelangen. Doch das ist oft nur unter erheblichen Gefahren möglich. Der Generalanwalt am Europäischen Gerichtshof (EuGH) möchte Schutzsuchenden daher nun einen anderen, einen legalen Weg eröffnen: ein „Asyl-Visum“ – zumindest in besonders krassen und eindeutigen Fällen. Der EuGH könnte seiner Einschätzung folgen.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-02/asylpolitik-eu-fluechtlinge-humanitaere-visa-botschaften-eugh-paolo-mengozzi
EuGH-Anwalt fordert humanitäre Visa für Flüchtlinge
EU-Staaten müssen humanitäre Visa für Flüchtlinge ausstellen, wenn sie von Folter bedroht sind, sagt ein EuGH-Gutachter. Ein Urteil wird in den kommenden Wochen erwartet.

    Als nicht registrierter Nutzer haben Sie die Möglichkeit, Angebote und Gesuche über folgendes Kontaktformular an uns zu senden.

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Worum geht es?

    Ihre Nachricht